Wie wird mein Produkt hergestellt?

Produktion "Made in Germany" am Produktionsstandort im nordhessischen Melsungen. WESPA produziert seit 1950 Sägeblätter und Sägebänder in Deutschland. Von 1950 bis 2005 in Spangenberg und danach am unweit entfernten neuen Produktionsstandort in Melsungen-Adelshausen. Die Produktion von WESPA ist ausschließlich "Lean Manufacturing" und "Kaizen" orientiert (jap. Kai = Veränderung, Wandel; Zen = zum Besseren 改善 „Veränderung zum Besseren“) Moderne und hoch effiziente Fertigungsverfahren garantieren höchste Qualität.

Der Kunde steht bei uns im Mittelpunkt mit allen möglichen und unterschiedlichen Anforderungen. WESPA fertigt nach  ISO 500001 und ISO 9001:2015. (siehe Zertifizierungen)

 

Vom Handwerksbetrieb zum Technologiepartner. 1950 -2020 70 Jahre WESPA Metallsägenfabrik

Was vor über 60 Jahren im hessischen Spangenberg mit der Produktion von Handsägen begann, ist heute ein weltweit gefragter Technologiepartner: WESPA zählt zu den global führenden Herstellern von Sägewerkzeugen. Über 100 Mitarbeiter produzieren am deutschen Stammsitz in Melsungen ein breites Produktspektrum, das Anforderungen aus den unterschiedlichsten Branchen gerecht wird.

 

Auf die Sägewerkzeuge von WESPA verlassen sich namhafte Global Players der Stahlindustrie und aus anderen Branchen, wie zum Beispiel aus der Automobil- und Maschinenbauindustrie. Als Komplettanbieter liefert WESPA maßgeschneiderte Lösungen, die die Wettbewerbsfähigkeit der Kunden deutlich verbessert. Ein nationales und internationales Vertriebsnetz mit eigenen Vertretungen, Händlern und Partnern garantiert darüber hinaus schnelle Verfügbarkeit, kurze Lieferzeiten und umfassenden individuellen Service. 

 

Erweiterung der Produktionsflächen 

Um den sich verändernden Marktanforderungen auch in den nächsten Jahren gerecht zu werden, und die Arbeits- und Produktionsbedingungen modern zu gestalten, wurde in die Fertigung der WESPA Metallsägenfabrik über 1.5 Mio Euro aus Eigenmittel investiert. Dazu wurde die Produktionsfläche um 3000m² erweitert, so dass jetzt auf 6600m² reine Produktionsfläche modernste Sägebänder gefertigt werden können. Gleichzeitig wurde die bestehende Fertigung im Altgebäude so umgestaltet, dass die Produktionsabläufe optimiert und effizienter werden. Insbesondere auf Energiemanagement wurde bei der Neuinstallation der Anlagen und Infrastruktur großen Wert gelegt. Dies wurde durch Einführung des Energiemanagement ISO 5001 bestätigt.